Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bei der Auswahl der Beiträge wurde der Maxime gefolgt, dass Musik in der Grundschule mehr ist als nur Musikunterricht (R. Schneider im ersten Beitrag des ersten Teils). Integrative Ansätze, wie sie von Konzeptionen Ästhetischer Erziehung vertreten werden, kommen in allen drei Teilen des Bandes zur Geltung. Der Beitrag "Musik- Bewegung (Titel-) Bilder" (M. Duderstadt, C. Meyer, M. Polzin) reiht sich über die Interpretation von Titelbildern diesen Musikband in die Reihe von nunmehr vier Arbeitskreis- Bänden zur Ästhetischen Erziehung ein. H.-J. Bräuer formuliert die provozierende Frage, ob der Musikunterricht in der Grundschule überhaupt zur Allgemeinbildung beiträgt. S. Weber richtet den Blick auf den nahezu unüberschaubaren Musikmarkt für Kinder. M. Steffen-Wittek stellt Konzepte zur Integration von Musik und Bewegung vor und beschäftigt sich mit "Höhlenforscherinnen" und "Piraten". Zu neuem Sehen und (Zu-) Hören regt K. Mathies an. Die Einbeziehung Ästhetischer Erziehung in das Lehramtsstudium wird in drei Varianten (H. J. Bräuer, M. Polzin, R. Schneider) vorgestellt. Weitere unterrichtspraktische Schwerpunkte sind: Tanz (P. Zierul, K. Schlosser, C. Vogel), Klassenraum / Bewegungsraum (E. Kretz / M. Steffen- Wittek), Improvisation (M. Duderstadt, I. Mainz), Neue Musik (S. Eißner / S. Strelow, U. Menck), Kunst / Musik / Bewegung (G. Fecher), Kunst und Musik (M. Duderstadt), Liederarbeitung (H. Maschke) und (Inter-) Kulturelle Vielfalt (M. Löwensprung). (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-930024-66-7
Musik in der Grundschule. 1998.
2793513
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)