Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beljaev, V. I. |
---|---|
Titel | Teoreticeskie osnovy pedagogiceskoj koncepcii S. T. Sackogo. Gefälligkeitsübersetzung: Die theoretischen Grundlagen der pädagogischen Konzeption von Stanislav T. Sackij. Theoretical basis of the pedagogical conception of Stanislav T. Shatskiy. |
Quelle | In: Pedagogika (Moskau), (1998) 6, S. 76-83Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0869-561X |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Kulturelle Identität; Kindheit; Kind; Schule; Arbeitsschule; Ländlicher Raum; Biografie; Schazkij, Stanislaw Teofilowitsch; Russland; Sowjetunion |
Abstract | Die Erziehungsprinzipien von S. Sackij werden am Beispiel seines pädagogischen Wirkens analysiert, dessen Leitsatz lautete, den Kindern die Kindheit zurückzugeben. Die Idee der Volksnähe (russ.: narodnost'), d. h. Anlehnung an das Volk, seine Geschichte und Kultur, die Hinwendung zur Volkspädagogik, bildete die Grundlage seiner Erziehungskonzeption, die auch die Ausprägung seiner theoretischen und praxisbezogenen Ansichten bestimmte. Aus dieser Idee entwickelte er das Prinzip der Offenheit (z. B. gemeinsamer Unterricht von Kindern und Eltern). Letztlich führte sie ihn zur Ausgestaltung der "Arbeitsschule", die für ihn die Grundlage der Organisation des Lebens der Schüler, der Herstellung einer engen Verbindung der Schule mit dem Leben darstellte. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |