Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Golovanova, N. F. |
---|---|
Titel | Socializacija skol'nikov kak javlenie pedagogiceskoe. Gefälligkeitsübersetzung: Die Sozialisation der Schüler als eine pädagogische Erscheinung. Socialization of pupils as a pedagogical phenomenon. |
Quelle | In: Pedagogika (Moskau), (1998) 5, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0869-561X |
Schlagwörter | Gesellschaft; Begriff; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Erfahrung; Soziale Interaktion; Sozialisation; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Russland |
Abstract | Der Begriff "Sozialisation" wird zunächst im historischen Kontext dargestellt. Anschließend betrachtet die Autorin den Zusammenhang von Sozialisation - Erziehung - Selbsterziehung. Die pädagogische Definition von Sozialisation geht von fünf Ansätzen aus - soziologisch, institutional, interaktions- sowie interiorisationsbezogen und intra-individuell. Sozialisation aus pädagogischer Sicht basiert auf drei wesentlichen Parametern - auf der Neubestimmung von Erziehungszielen und Bildungsinhalten in Rußland sowie auf den von der Gesellschaft gestalteten Rahmenbedingungen für den Erwerb von sozialer Erfahrung. Auf die Bedeutung der letztgenannten Komponente für die Entwicklung der Persönlichkeit des Schülers wird ausführlicher eingegangen. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |