Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brandi, Bettina; Bischoff, Johann |
---|---|
Titel | Offener Kinderkanal Gera. Konzept für einen Kinderkanal im Offenen Kanal. |
Quelle | München: KoPäd (1997), 112 S. |
Reihe | TLM Schriftenreihe. 1 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-929061-61-9 |
Schlagwörter | Fernsehen; Film; Medienarbeit; Medienpädagogik; Offener Kanal; Fernsehen; Film; Gera; Grundschule; Kind; Kooperation; Museum; Organisation; Planung; Produktion; Schule; Theater; Thüringen; Medienpädagogik; Video; Projekt; Gestaltung; Offener Kanal; Planung; Konzeption; Kind; Schule; Grundschule; Video; Projekt; Theater; Kulturelle Bildung; Gestaltung; Konzeption; Kooperation; Organisation; Produktion; Museum; Jugendlicher; Gera; Thüringen |
Abstract | Die nachfolgende Konzeption ist praxisnah auf grundlegende Vorschläge zur Einrichtung eines Offenen Kinderkanals in Gera ausgerichtet und verzichtet daher auf detaillierte Analysen bzw. die Diskription rezeptionsrelevanter und zielgruppenspezifischer Literatur. Im Zusammenhang einer allgemeinen Erläuterung der inhaltlichen und organisatorischen Struktur bestehender Offener Kanäle und deren Erfahrungen mit Kinderproduktionen und Kooperationsprojekten, wie z. B. mit Schulen, beschreiben wir im zweiten Teil Maßnahmen und Themenschwerpunkte für die Qualifizierung der Medienassistenz in Bezug auf die Aufgaben in einem Offenen Kinderkanal. Es wird hierbei auf handlungs- und anwendungsbezogene Konzepte verwiesen, die im Zusammenhang mit den Anforderungen in einem Offenen Kinderkanal zu sehen sind. Im 3. Kapitel wird der Offene Kinderkanal vor dem Hintergrund der aktuell diskutierten Kinderkulturbewegung als Sender und Lernfeld beschrieben. Es werden Vorschläge zur aktivierenden Medienpädagogik mit Kindern bestimmter ausgewiesener Altersklassen in inhaltlich umrissenen Redaktionsgruppen vorgestellt. Das 4. Kapitel stellt Kooperationsmöglichkeiten mit dezentralen Einrichtungen der Stadt Gera anhand von Beispielen vor. Im 5. Kapitel werden auf der Folie der bisherigen Ausführungen konkrete Schritte zur Umsetzung eines Offenen Kinderkanals Gera, wie z. B. Produktions - und Sendebedingungen sowie technische Voraussetzungen, aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |