Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScheele, Brigitte; Groeben, Norbert; Grotjahn, Rüdiger; Dechert, Hans-Wilhelm; Edmondson, Willis J.; Quetz, Jürgen; Caspari, Daniela; Hermes, Liesel; Rippen, Gilda; Finkbeiner, Claudia; Rück, Heribert
Sonst. PersonenDe Florio-Hansen, Inez (Bearb.)
TitelSubjektive Theorien von Fremdsprachenlehrern. Themenheft.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 27 (1998), S. 12-221Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methodologie; Pädagogische Forschung; Einstellung (Psy); Kognitionspsychologie; Lernpsychologie; Meinung; Subjektivität; Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Hochschullehrer; Lehrer; Lernen; Lesen; Meinung; Russischunterricht; Student; Studium; Subjektivität; Theorie; Lernpsychologie; Lerntheorie; Qualifikation; Methodologie; Forschungsprojekt; Interesse; Studienanfänger; Konzeption; Empirische Forschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Interesse; Lernen; Lerntheorie; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Russischunterricht; Lesen; Qualifikation; Studium; Hochschullehrer; Denkmodell; Erfahrungsbericht; Fachsprache; Konzeption; Theorie; Student; Studienanfänger; Forschungsprojekt
AbstractDie Beiträge zum Themenschwerpunkt "Subjektive Theorien (ST) von Fremdsprachenlehrern" sind drei Themenblöcken zugeordnet: I. Methodologie und Methoden des Paradigmas 'Subjektive Theorien' II. Subjektive Theorien in der Fremdsprachenlehrerausbildung III: Subjektive Theorien beim Fremdsprachenlehren und -lernen Die Beiträge im einzelnen sind: - Florio-Hansen, I. de: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt oder: Subjektive Theorien von Fremdsprachenlehrern - wozu? I.:- Scheele, B.; Groeben, N.: Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien. Theoretische und methodologische Grundzüge in ihrer Relevanz für den Fremdsprachenunterricht; - Grotjahn, R.: Subjektive Theorien in der Fremdsprachenforschung: Methodologische Grundlagen und Perspektiven; - Dechert, H.-W.: Mentale Modelle der Perzeption und Produktion von Fremdsprachen bei Lernenden und Lehrernden im Lichte des Problemlösungsparadigmas; - Edmondson, W. J.: Subjective Parameters describing Teaching Roles. Towards a theory of tertiary foreign language instruction; II.:- Quetz, J.: Mit welchen Meinungen und Einstellungen zum Englischunterricht beginnen Studierende ihr Lehramtsstudium? - Caspari, D.: Subjektive Theorien von Fremdsprachenlehrern/innen - für Studierende ein relevantes Thema? Überlegungen zum Gegenstand und seiner methodischen Umsetzung im Rahmen eines fachdidaktischen Hauptseminars; - Hermes, L.: Reden über Literatur: Selbsterfahrung in Seminarveranstaltungen; - Rippen, G.: Subjektive Lehrtheorien über Fachkompetenz als Voraussetzung für fachsprachlichen Englischunte.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: