Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knab, Claudia |
---|---|
Titel | Prozeßorientiertes Theater in der Gehörlosenschule - Ein Weg zur Identitätsgewinnung. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 51 (1997) 4, S. 251-266Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Empathie; Identität; Sozialisation; Identität; Sonderschule; Sozialisation; Theater; Arbeitsgemeinschaft; Darstellendes Spiel; Konzeption; Arbeitsgemeinschaft; Darstellendes Spiel; Theater; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Konzeption; Gehörloser |
Abstract | In vielen Gehörlosenschulen existiert eine aktive Theatergruppe, die auf bestimmte Anlässe hinarbeitet und ihre Arbeit dann gezielt in Form einer Aufführung darstellt. Das vorliegende Konzept unterscheidet sich in diesem produktorientierten Ansatz und stellt den im Theaterspiel stattfindenden Entwicklungsprozeß des Kindes in den Vordergrund. Dabei werden die korrelierenden Beziehungen zwischen Theaterspiel und Identität aufgezeigt. Dem Leser werden überdies konkret Vorschläge zur prozeßorientierten Spielgestaltung vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |