Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnab, Claudia
TitelProzeßorientiertes Theater in der Gehörlosenschule - Ein Weg zur Identitätsgewinnung.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 51 (1997) 4, S. 251-266Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterEmpathie; Identität; Sozialisation; Identität; Sonderschule; Sozialisation; Theater; Arbeitsgemeinschaft; Darstellendes Spiel; Konzeption; Arbeitsgemeinschaft; Darstellendes Spiel; Theater; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Konzeption; Gehörloser
AbstractIn vielen Gehörlosenschulen existiert eine aktive Theatergruppe, die auf bestimmte Anlässe hinarbeitet und ihre Arbeit dann gezielt in Form einer Aufführung darstellt. Das vorliegende Konzept unterscheidet sich in diesem produktorientierten Ansatz und stellt den im Theaterspiel stattfindenden Entwicklungsprozeß des Kindes in den Vordergrund. Dabei werden die korrelierenden Beziehungen zwischen Theaterspiel und Identität aufgezeigt. Dem Leser werden überdies konkret Vorschläge zur prozeßorientierten Spielgestaltung vorgestellt. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: