Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kieweg, Werner |
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Titel | Konzentrations- und Wahrnehmungstraining im Unterrichtsfach Englisch. |
Quelle | In: Lernchancen, 1 (1998) 6, S. 43-48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Vergleich; Konzentration (Psy); Wahrnehmung; Hörtext; Memory-Spiel; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Lernen; Handlungsorientierung; Übung; Unterrichtsmaterial; Fonologie; Grammatik; Hörverstehensübung; Lautsprache; Nacherzählung; Witz; Hörverständnis; Englischunterricht; Visualisieren; Schriftsprache; Geräusch; Training |
Abstract | Unter den zahlreichen Bedingungsfaktoren für ein erfolgreiches schulisches Lernen werden in der einschlägigen Literatur auch die Konzentrationstüchtigkeit und die Wahrnehmungsfähigkeit genannt. Daraus lässt sich der unterrichtliche Auftrag ableiten, den die Schule zu leisten hat. Systematisches Konzentrations- und Wahrnehmungstraining als Grundprinzip allen Lernens. Diese Aufgabe kann keinesfalls als singulärer Unterrichtsgegenstand isoliert verwirklicht werden. Sie ist vielmehr von allen Fächern verantwortungsvoll zu übernehmen. Wie dies nun im Bereich einer Fremdsprache aussehen könnte, sollen die folgenden Ausführungen andeuten. Die Möglichkeiten für ein bewusstes Konzentrations- und Wahrnehmungstraining sind äußerst vielfältig, weshalb aus Platzgründen eine rigorose Einschränkung auf die vier folgenden Bereiche vorgenommen wurde: - Konzentrations- und Wahrnehmungstraining beim Hörverstehen; - Wahrnehmungstraining für orthographisch-phonologische Beziehungen; - Wahrnehmungstraining für grammatische Regularitäten; - Konzentrationstraining für handlungsorientierte Verfahren. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |