Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrichs, Birte |
---|---|
Titel | Nicht gleich von Null auf Hundert. Ein Bericht über die Versammlung am Wochenanfang. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 4, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Gruppenbeziehung; Kommunikation; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Soziale Beziehung; Geschlechterrolle; Schule; Schulleben; Versuchsschule; Altersstufe; Erzählen; Ritual; Konferenz; Tradition; Deutschland |
Abstract | Ein Ritual, das für Fünfjährige wie für Fünfzehnjährige gilt - wie kann das gehen? Was bedeutet es für die Kinder einer Altersstufe? Wie erleben sie es, wie gestalten sie es, und welche Änderungen erwachsen daraus? Am Beispiel der Versammlung an der Bielefelder Laborschule schildert die Autorin dieses Beitrags, wie ein bleibendes Ritual zugleich wandelbar ist und sein will. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |