Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merten, Roland |
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Titel | Verständigungsprobleme? Die Sprache der Sozialpädagogik im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher und professioneller Praxis. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 2, S. 195-208Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 43; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59464 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Begriffsbildung; Handlungstheorie; Kommunikation; Sprache; Erkenntnistheorie; Wissenschaftstheorie; Sozialpädagogik; Definition; Fachsprache; Funktion (Struktur); Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag untersucht die spezifische Funktion von Sprache sowohl im akademisch-disziplinären als auch im handlungspraktisch-professionellen Kontext der Sozialpädagogik. Diese Differenzbestimmung wird eingeführt, um deutlich zu machen, daß Sprache in den beiden Verwendungskontexten jeweils unterschiedliche Funktionen erfüllt und je besondere Verständigungs-, Vermittlungs- und Verständnisprobleme aufwirft. Vor diesem Hintergrund bedarf es einer Relativierung der Forderung nach Verständlichkeit, die den Besonderheiten des jeweiligen Feldes Rechnung tragen muß. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |