Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dräger-Spence, Stefanie |
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Titel | Die simulation globale: Ein Dorf entsteht aus dem Nichts. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 45 (1998) 3, S. 279-290 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Motivation; Rollenspiel; Simulation; Spiel; Theater; Spiel; Sekundarstufe I; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Theater; Simulation |
Abstract | Simulationen stellen eine Möglichkeit dar, um Schüler in der zweiten Hälfte der Mittelstufe stärker zu motivieren und gleichzeitig den zu erarbeitenden Grammatikstoff zu behandeln. Dabei wird das Klassenzimmer zur simulierten Umwelt, in der die Schüler bestimmte Rollen wie "Journalist" oder "Bürgermeister" annehmen und sich bei einem vom Lehrenden vorgegebenen Ereignis rollenkonform verhalten müssen. Aus der Ausgangssituation kann eine über einen längeren Zeitraum andauernde und weiter zu entwickelnde Einheit erwachsen. Anhand des Beispiels Le Village werden die konkrete Vorgehensweise, der didaktische Stellenwert im Fremdsprachenunterricht, praktische Richtlinien und Spielregeln erörtert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |