Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bleyhl, Werner |
---|---|
Titel | Knackpunkte des Fremdsprachenunterrichts. Zehn intuitive Annahmen. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 45 (1998) 2, S. 126-138 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Kommunikation; Allgemein bildende Schule; Korrektur; Imitation; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Unterrichtsforschung; Fonetik; Grammatik; Semantisierung; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Rechtschreibung; Regel |
Abstract | Der Fremdsprachenunterricht an den allgemeinbildenden Schulen in Deutschland wird den Bedürfnissen und veränderten Wahrnehmungsmustern der jungen Generation nicht gerecht. Die Mehrheit der Fremdsprachenlehrer nimmt die Forschungsergebnisse der Hochschule kaum zur Kenntnis, fühlt sich aber gleichzeitig mit einer schwierigen Schülerschaft im Stich gelassen. Als Versuch eines Dialogs zwischen Schule und Hochschule stellt der Autor einige althergebrachte "Glaubens-" bzw. "intuitive Angewohnheiten" zum Lehren von Fremdsprachen neueren Forschungsergebnissen aus der Spracherwerbs-, der Lern- und Unterrichtsforschung sowie der Kognitionspsychologie gegenüber. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |