Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hausendorf, Heiko; Wolf, Dagmar |
---|---|
Titel | Erzählentwicklung und -didaktik. Kognitions- und interaktionstheoretische Perspektiven. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 50 (1998) 1, S. 39-52Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Pädagogische Forschung; Fähigkeit; Verbale Kommunikation; Interaktion; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gesprächsführung; Unterricht; Deutsch; Erzählen; Erzählforschung; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachunterricht; Bibliografie; Didaktische Erörterung |
Abstract | Präsentiert werden Befunde aus der neueren Forschung, nach denen noch im Grundschulalter (und danach) weiterreichende Entwicklungen im Erzählverhalten zu verzeichnen sind, als bisher angenommen. Ausgehend von Einsichten in die Antriebskräfte der Erzählentwicklung wird dafür plädiert, das unterrichtliche Erzählen (und Zuhören) nicht am Leitbild eines möglichst 'natürlichen' Erzählens (und Zuhörens) zu messen. Stattdessen sollte sich die Erzähldidaktik (und die Diskursdidaktik allgemein) - eingedenk der institutionellen Rahmung der von ihr initiierten Interaktionsprozesse und deren Regelhaftigkeiten - stärker für eine Vermittlung reflexiven Wissens einsetzen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |