Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mairose-Parovsky, Angelika |
---|---|
Titel | Transkulturelles Sprechhandeln. Bild und Spiel in Deutsch als Fremdsprache. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (1997), 233 S. Hannover, Univ., Diss., 1996. |
Reihe | Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache. 56 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0721-4278 |
ISBN | 3-631-30716-0 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Interkulturelle Kommunikation; Kommunikationsmodell; Rollenspiel; Spiel; Multikulturelle Erziehung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Kommunikative Kompetenz; Psycholinguistik; Sprachhandlung; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Bild; Darstellendes Spiel; Pantomime; Theater; Hochschulschrift |
Abstract | Der Text geht aus vom Begriff "kommunikative Kompetenz" als Methode im DaF-Unterricht. Die Inhaltsschwerpunkte Landeskunde und Interkulturalität empfindet die Autorin als unzureichend und erweitert das Konzept um das Sprechhan deln. Wie kann mit Bild und Spiel eine transkulturelle Verständigungsbasis geschaffen werden? Im ersten Teil des Buches geht es um die Begriffsabklärung von "kommunikativer Kompetenz", dann werden die Grundlagen und Methoden einer transkulturellen Fremdsprachenlehre erläutert. In einem Praxisteil stellt sie Übungen, Rollenspiele und Szenenentwürfe zur transkulturellen Interaktionsfähigkeit vor. Ziel im transkulturellen Sprechhandeln ist es, in Bild und Spiel kulturelle Erscheinungsformen sichtbar zu machen und zu einem Begriff vom Miteinander- Handeln über Kulturschranken hinweg zu gelangen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |