Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krappmann, Lothar; Oswald, Hans |
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Titel | Schulisches Lernen in Interaktionen mit Gleichaltrigen. Paralleltitel: School learning in peer interaction. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 31 (1985) 3, S. 321-337Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-143473 |
Schlagwörter | Symbolischer Interaktionismus; Qualitative Forschung; Peer-Beziehungen; Kognitive Entwicklung; Problemlösen; Soziale Interaktion; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Lernerfolg; Schüler-Schüler-Beziehung; Soziales Lernen; Studie; Piaget, Jean |
Abstract | Daten einer qualitativen Beobachtungsstudie an 34 Kindern einer 4. Grundschulklasse werden unter der Frage analysiert, in welchem Zusammenhang Interaktionen der Kinder untereinander mit Lernleistungen stehen. Entsprechend dem symbolisch-interaktionistischen Ansatz werden die Konzepte aus den Daten heraus entwickelt (Glaser/Strauss), wobei sich die Interpretation an Piagets Auffassung der Genese des problemlösenden Denkens in Interaktion orientiert. Es zeigt sich, daß Hilfen selten gewährt werden und häufig mit Abwertungen verbunden sind. Auch Kooperation führt oft zu Konkurrenz und Herabsetzung, verläuft aber unter den Kindern erfolgreicher, die eine gute Beziehung zueinander haben. In diesen Fällen gelingt es insbesondere den leistungsstarken Schülern, verschiedene Sichtweisen zu konfrontieren und durch Vergleich und Prüfung unterschiedlicher Möglichkeiten mit ihren Freunden zu richtigen Lösungen zu kommen. Die hierin erkennbare Dezentrierung ist nach Piaget entscheidend für die kognitive Entwicklung. (DIPF/Orig.). |
Update | 1994_(CD) |