Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheuerl, Hans |
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Titel | Reformpädagogik. |
Quelle | Aus: Fatke, Reinhard (Hrsg.): Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim: Beltz (1997) S. 185-235
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 36 |
Beigaben | Literaturangaben 216 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-95226 |
Schlagwörter | Erziehung; Montessori-Pädagogik; Pädagogik; Pädagogik vom Kinde aus; Reformpädagogik; Begriff; Arbeitsschule; Jenaplan-Schule; Waldorfschule; Geschichte (Histor); Modellversuch; Musische Erziehung; Bewertung; Lebensnähe; Struktur; Zukunft; Landerziehungsheim; Dewey, John; Key, Ellen Karolina Sofia; Tolstoj, Lew Nikolajewitsch; Deutschland (bis 1945); Europa; Sowjetunion; USA |
Abstract | Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges begann man in allen vier Besatzungszonen, an den jeweiligen ideologischen Richtungen der Reformpädagogik der Weimarer Republik anzuknüpfen, eine Auseinandersetzung mit den Inhalten fand jedoch nicht statt. Seit Ende der siebziger Jahre findet ihre Rezeption wieder zunehmendes Interesse. Der Autor gibt einen Überblick über die Entwicklung dieser pädagogischen Richtung. Nach einer Erläuterung des Begriffs Reformpädagogik und einzelner Stoßrichtungen pädagogischer Reformen gibt er einen Überblick über verschiedene Reformansätz in Europa, den USA und der Sowjetunion. Abschließend geht er auf offene Fragen, Abgrenzungsprobleme und Ausblicke für die Reformpädagogik ein. (DIPF/ Mass.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |