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Autor/inn/enHechtel, Daniela; Heinrich, Horst-Alfred
InstitutionZentrum für Umfragen, Methoden und Analysen (Mannheim)
TitelStudent Survey Giessen/ Leipzig 1996.
Sample description, questionnaire, and frequency count.
Gefälligkeitsübersetzung: Student Survey Giessen/ Leipzig 1996 : sample description, questionnaire, and frequency count.
QuelleMannheim (1997), 27 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeitsberichte aus dem DFG-Projekt "Nationale Identität der Deutschen", Messung und Erklärung der Veränderungsprozesse in Ost und West. 15
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterErinnerung; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Vergangenheitsbewältigung; Nationalsozialismus; Politische Einstellung; Politisches Bewusstsein; Student; Deutschland; Nordamerika
AbstractDer Beitrag erörtert Gegenstand und Zielsetzung einer international vergleichenden Befragungsstudie, die als Resultat einer Wissenschaftskooperation zwischen der Universität of Georgia, Athens und ZUMA, Mannheim versucht, den Zusammenhang zwischen historischer Erinnerung und politischer Einstellung einerseits und im Vergleich zwischen US-Amerikanern und Deutschen andererseits zu erfassen. Sowohl Zielsetzung als auch Fragebogenentwicklung bzw. -design werden beschrieben. Die Beschäftigung der Deutschen mit dem Nationalsozialismus ergab zwei Richtungen: Während einige Geschichte als Quelle der Herausbildung nationalen Geistes und nationaler Identität betrachten, sehen andere die Möglichkeit, aus der Geschichte politisches Verantwortungsbewußtsein für Gegenwart und Zukunft zu lernen. Die Studie beweist damit die Annahme, dass kollektive Erinnerung sich weniger mit der Vergangenheit auseinandersetzt, sondern mit den eigenen Positionen im Rahmen gegenwärtiger sozialer Konflikte, und Erinnerung sich so an gegenwartsbezogenen Einstellungen orientiert. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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