Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nethercott, Frances |
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Titel | Eine vernachlässigte Dimension des Transformationsprozesses. Lehre und Forschung im postsowjetischen Rußland. Gefälligkeitsübersetzung: A neglected dimension of the transformation process : theory and research in post-Soviet Russia. |
Quelle | In: Sozialwissenschaftliche Informationen, 26 (1997) 3, S. 189-194 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3244 |
Schlagwörter | Forschung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Forschungspolitik; Bildungskrise; Schule; Unterricht; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Transformation; Finanzierung; Privatisierung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschule; Russland; Sowjetunion |
Abstract | "Versuche, im postsowjetischen Rußland die versprochene Bildungsreform durchzuführen und im Zusammenhang damit neue, flexiblere und diversifizierte Bildungsprogramme für Schulen und Hochschulen auszuarbeiten, sind bisher unterschiedlich glücklich verlaufen. Was man ursprünglich für die entscheidende Dimension von Gorbatschows Perestroika ('die Humanisierung der Bildung ist der Weg zu einer Humanisierung der Gesellschaft') gehalten hat, ist seit 1993 zu einem der am stärksten betroffenen Opfer der sich verschärfenden ökonomischen Krise geworden. Lehrende wie Forscher sind gleichermaßen der Ökonomisierung und dem Fehlen bildungspolitischer Programme für Rußlands Hochschulen und Universitäten ausgesetzt, mit dem Resultat, daß sie ihre materielle Besserstellung verloren haben, statt dessen zur Klasse der 'neuen Armen' zuzurechnen sind und sich darüber hinaus ihrer beruflichen Identität beraubt sehen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |