Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bertschi-Kaufmann, Andrea |
---|---|
Titel | Das Lesen als Schreibhilfe? Kinder integrieren die Satzmuster ihrer Lieblingsbücher. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 25 (1998) 147, S. 36-38Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Tagebuch; Ausdrucksfähigkeit; Kinderliteratur; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Didaktisches Material; Deutschunterricht; Grammatik; Satzbau; Stil; Lesen; Didaktische Erörterung |
Abstract | In freien Lesestunden können Kinder ihre individuellen Lektüren auswählen, sich zurückziehen und ihre Leseeindrücke dann in Lesetagebüchern festhalten. "Bücher, die sich die Kinder als bedeutsame oder einfach attraktive Lektüre auswählen, vermitteln zum einen vielerlei Schreibanstöße, zum andern aber auch Konstruktionshilfen und ein Instrumentarium an Wörtern und Sätzen." Beispiele aus Lesetagebüchern sind abgedruckt. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |