Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kern, Peter Chr. |
---|---|
Titel | "Haikus" - Sätze als Bauelemente zwischen Wörtern und Texten. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 25 (1998) 147, S. 27-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Grammatik; Grundschule; Haiku; Natur; Kreatives Schreiben; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Natur; Deutschunterricht; Gedicht; Grammatik; Satzbau; Haiku; Kreatives Schreiben |
Abstract | "Wie werden Wörter zu Sätzen? Im (produktiven) Umgang mit Haikus entwickeln Grundschüler ein spielerisches Hin und Her zwischen Wortwahl und Syntax innerhalb eines vorgegebenen Gedichtschemas." Die vier- bis fünfstündige Unterrichtsreihe läßt sich auch als Baukasten verwenden. Folgende Lernziele sind für die SchülerInnen angestrebt: "1. Natur und Naturerlebnisse lassen sich sprachlich ausdrücken, und zwar so, dass der Leser Anteil sowohl an der Natur als auch an meinem Erlebnis nimmt. 2. Je kürzer (lapidarer) die Aussagen sind, desto mehr bleibt der Phantasie von Autor und Leser überlassen. 3. Die Verwendung des Präsens vergegenwärtigt, verlebendigt ein vergangenes Geschehen und nähert es der Zeitlosigkeit an. 4. Die Versprachlichung erfolgt in vier Schritten: Wahrnehmung; Benennung im Wort; Aussage im Satz: Sinnstiftung im Text." (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |