Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terzan-Kopecky, Carmen |
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Titel | Zu den Verbalkategorien Aspekt und Tempus. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 35 (1998) 1, S. 17-23 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Syntax; Kollokation; Empirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Grammatik; Kollokation; Syntax; Tempus (Ling); Verbalkategorie; Fremdsprachenunterricht; Aspekt |
Abstract | Die grundlegende These des "slowenischen Modells" der natuerlichen Syntax besagt, dass sich der grammatische Wandel als Durchsetzung von entweder verstaerkten oder schwaecheren paradigmatischen Varianten niederschlaegt. Verstaerkte Konstruktionen werden im wesentlichen dadurch gekennzeichnet, dass sie in jeder Phase ihrer Entwicklung signifikant haeufiger mit markierten Varianten der kollozierenden grammatischen Kategorien vorkommen. Der Schwerpunkt des Aufsatzes liegt auf der Ermittlung der zwischenkategorialen Affinitaeten, vor allem der Interdependenz von Aspekt und Tempus. Die aufgestellten Thesen werden an Sprachmaterial aus verschiedenen Epochen des Deutschen ueberprueft. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |