Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanghammer, Ralf
Titel"Am Anfang war das Wort".
Erzählsituationen für den Beginn des Geschichtsunterrichts.
QuelleIn: Geschichte lernen, 11 (1998) 62, S. 42-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterErfahrung; Bewusstsein; Vermittlung; Bewusstsein; Erfahrung; Erzählung; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Tradition; Zeit; Erzählen; Anfangsunterricht; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Erzählen; Erzählung; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Vermittlung; Zeit; Zeitbegriff; Tradition
AbstractGeschichtliche Überlieferung fand in alter Zeit vornehmlich mündlich statt und auch heute wird viel, vor allem im engeren familiären Umfeld, durch Gespräche tradiert. Vor diesem Hintergrund sollte auch der Geschichtsunterricht mündliche Elemente integrieren. Besonders hilfreich könnten diese im Anfangsunterricht sein, da zum einen in den unteren Klassen die Redefreude der Schülerinnen und Schüler noch recht groß ist, zum anderen mündlich dargebotene oder erarbeitete Geschichte dem Vorverständnis der Lerngruppen von "Historie" näher kommen und nicht zuletzt die Gefahr verringert wird, daß das "neue" Fach relativ schnell zum Buchtext "erstarrt". (HeLP/Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: