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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Schwerpunktthema Grammatik" wird unter folgenden Aspekten behandelt: Axel Polleti, Die Krise der Grammatik im Französischunterricht: Aufzeigen von Ursachen für die Krise und von Wegen, wie sie bekämpft werden kann; ders., "Encore des services" pour vous rendre la grammaire moins desagreable: Kreative Arbeit mit Werbung aus einem französischen Supermarkt, ab 1. Lernjahr; Sylvie Schenk-Gonsolin, Les petites methodes: Spielerische Übungen zu verschiedenen Grammatikproblemen, 7. Klasse; Axel Polleti, Prädikat "satzleichenfrei": gelenkte Texterstellung, in der die Grammatik nicht im Vordergrund steht, 7. Klasse; Anita Glavier, De la grammaire - chouette!: Übungen zum subjonctif, 8./9. Klasse; Thomas Mößer, Strukturübungen - einmal anders: mit Beispielen aus der Literatur, mit Gedichten und Chansons, Sek. I; Günter Leitzgen, Welche Grammatik braucht der Schüler?: Beispiele für sprachproduktive und kontextbezogene Grammatikübungen, Sekundarbereich; Armin Volkmar Wernsing, Anmerkungen zur "Krise der Grammatik": Die Bedeutung des Prinzips der Anwendbarkeit für den Grammatikunterricht wird betont. (HeLP/We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1999_(CD)
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