Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gansel, Christina |
---|---|
Titel | Lexikalisch-semantische Beschreibungen im Sprachunterricht. Stereotype, Prototypen und Perspektivierungen. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 50 (1997) 9, S. 402-410 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Grammatik; Semantik; Sprachunterricht; Wortschatz; Sprachanalyse; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Grammatik; Semantik; Sprachanalyse; Sprachunterricht; Wortschatz |
Abstract | Im folgenden Beitrag liegt der Schwerpunkt auf dem Zusammenhang von Bedeutungsausprägung im Sprachgebrauch und den spezifischen Methoden ihrer Beschreibung. Es werden Anregungen zur Reflexion über sprachliche Bedeutungen vermittelt, und es wird auf die Bedeutsamkeit prototypischer und stereotyper Ansätze in der semantischen Analyse aufmerksam gemacht.(nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |