Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schröder, Joachim; Hochschild, Ralph |
---|---|
Titel | Wege zu Melanchthon. Eine fächerverbindende Unterrichtseinheit für den Latein- und Religionsunterricht in Klasse 8. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 40 (1997) 6, S. 31-46 |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Biografische Methode; Beziehung; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Mensch; Demonstrativpronomen; Grammatik; Grammatikunterricht; Lektüre; Literaturunterricht; Textinterpretation; Fächerübergreifender Unterricht; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Sozialgeschichte; Humanismus; Religionsunterricht; Abendmahl; Gott; Katholizismus; Protestantismus; Reformierte Kirche; Theologie; Frühe Neuzeit; Analyse; Biografie; Lutherische Kirche; Künstler; Melanchthon, Philipp |
Abstract | Wichtige Stationen aus dem Leben und der Theologie Melanchthons verbinden sich mit lateinischen Texten, die schon mit wenig Lateinkenntnissen gelesen werden können. In der hier vorzustellenden Unterrichtseinheit wird anhand eines einführenden Spiels und einfacher (bearbeiteter) lateinischer Texte ein attraktiver Zugang zu Leben und Werk des "Praeceptor Germaniae" gegeben. Schon in der Lehrbuchphase kann die Einheit eingesetzt werden und dort mit ihrem zentralen Text 1 zugleich zur Einführung des Demonstrativpronomens dienen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |