Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feichtinger, Barbara |
---|---|
Titel | Medea sehen. Pier Paolo Pasolinis Film "Medea" im Unterricht. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 40 (1997) 4+5, S. 107-119 |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Liebe; Rezeption; Soziale Rolle; Frau; Film; Medienpädagogik; Sachinformation; Audiovisuelles Medium; Spielfilm; Unterricht; Erzählen; Altsprachlicher Unterricht; Mythologie; Mythos; Altertum; Analyse; Interpretation; Medea; Pasolini, Pier Paolo |
Abstract | Die folgenden Anregungen und Überlegungen zur filmischen Medea-Rezeption sollen - angesichts der inzwischen vorherrschenden Aufmerksamkeit für den Computer und seine Möglichkeiten - auch ein wenig der Rehabilitierung des themenbezogenen Einsatzes von Filmen im (altsprachlichen) Unterricht dienen und ein Plädoyer dafür sein, daß "Filmeschauen" im Klassenverband wesentlich mehr sein kann als ein Lückenbüßer, in unserer mediendominierten Gegenwart auch wesentlich mehr sein muß. Die Auseinandersetzung mit der filmischen Antikerezeption vermag den Blickwinkel auf die Antike selbst und ihr spannungsgeladenes Verhältnis zur Nachwelt um wesentliche Perspektiven zu erweitern. Und mit Hilfe einer kritischen und selbstreflexiven Filmanalyse können neben den unmittelbar fach- und themenbezogenen Lehrzielen auch wichtige Zielsetzungen einer allgemeinen Medienerziehung verfolgt werden, deren Ergebnisse ihrerseits wieder die fachimmanenten Erkenntnisse befördern und ergänzen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |