Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schörken, Rolf |
---|---|
Titel | Das Aufbrechen narrativer Harmonie. Für eine Erneuerung des Erzählens mit Augenmaß. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 48 (1997) 12, S. 727-735Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Anschauung; Einfühlung; Medien; Schüler; Methodik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Erzählen; Erzählung; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Historiografie |
Abstract | Ausgehend von der bisherigen - berechtigten und weniger berechtigten - Kritik an der Geschichtserzählung werden Leistungen und Gefahren dieser Darbietungsform abgewogen und Ansätze für ein modernisiertes Erzählen entwickelt. Dabei geht es hauptsächlich um Erzählformen, welche Illusionswirkungen vermeiden helfen und den Intentionen einer kritischen Geschichtsdidaktik entgegenkommen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |