Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hasberg, Wolfgang |
---|---|
Titel | Klio im Geschichtsunterricht. Neue Perspektiven für die Geschichtserzählung im Unterricht? |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 48 (1997) 12, S. 708-726Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Einfühlung; Medien; Förderung; Schüler; Methodik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Erzählen; Erzählung; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Historiografie |
Abstract | Angesichts des Wiederauflebens erzählender Momente im Geschichtsunterricht stellt sich die Frage, welche Rolle der Geschichtserzählung dabei zugestanden werden kann. Dazu wird nach Darlegung der Grundlagen narrativer Geschichtsauffassung in groben Zügen die Entwicklung der Geschichtserzählung skizziert und werden neuere Vorschläge zum Einsatz der Erzählung im Geschichtsunterricht erwogen. Über die Kritik der unterrichtspraktischen Konsequenzen einer narrativen Didaktik gelangt der Beitrag zu dem Fazit, daß erzählende Medien zur Anwendung narrativer Kompetenz in den Geschichtsunterricht einbezogen werden müssen. Eine radikale Veränderung der mit der Geschichtserzählung seit jeher verbundenen Methodik ist dazu unerläßlich. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |