Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maier, Wolfgang |
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Titel | Sprachdefizite auslaendischer und deutscher Kinder. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Bayern, 20 (1997) 10, S. 345-354Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-4674 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Ausländer; Grammatik; Kind; Rechtschreibung; Sprachkompetenz; Deutsch; Defizit; Sprachförderung; Kind; Schuljahr 02; Deutsch; Grammatik; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Rechtschreibung; Defizit; Ausländer; Deutscher |
Abstract | Untersuchung der Sprachkenntnisse und -defizite deutscher und ausländischer Kinder in der Mitte des 2. Grundschuljahres. Qualitative (statistische) Auswertung und Interpretation der Ergebnisse. Die ausländischen Kinder haben einen Rückstand in der deutschen Grammatik und Satzbauregeln, sind aber den deutschen in der Rechtschreibung überlegen. Ob die Berufstätigkeit beider Elternteile oder Alleinerziehung Einfluss auf den Sprachstand der Kinder ausübt, konnte nicht festgestellt werden. Empfohlen wird eine gezielte Sprachförderung bereits im Kindergarten und in der vorschulischen Erziehung "als eines der wirksamsten Mittel der Förderung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes". Im Anhang Texte der Kinder aus der Untersuchung. (ISB). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1999_(CD) |