Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Stichmann, Wilfried (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Baeume. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 11 (1987) 126, S. 4-52Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Baum; Bild; Biologie; Literatur; Mythologie; Ökologie; Fotografie; Text; Grafische Darstellung; Infrarotfotografie; Streusalz; Arbeitstransparent; Umweltverschmutzung; Unterrichtseinheit; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Baum; Biologie; Experimentieranleitung; Literatur; Text; Bild; Infrarotfotografie; Mythologie; Umweltverschmutzung; Ökologie; Streusalz; Grafische Darstellung |
Abstract | Der Basisartikel gibt einen zusammenfassenden Ueberblick ueber die "Rolle der Baeume in der Welt des Menschen" (als Lebenssymbole, Goetter, Menschen; natuerliche u. kuenstliche Wuchsformen; Holzverwertung; Baumschutzaktivitaeten). Das Unterrichtsmodell fuer die Primarstufe gilt einer ersten Artenkenntnis von Gehoelzen anhand derer Rinden. Fuer die Orientierungsstufe geht es um den Zusammenhang von Baumstrukturen mit deren Bewohnern (Baumhoehlentiere). Die Modelle fuer die Sek. I handeln von der Mistel als Halbparasiten und von den Verzweigungsformen von Laubbaeumen. Bei den Modellen fuer die Sek. II geht es um die Darstellung des Zusammenhangs von Immissionsschaeden mit dem Verzweigungsmodus bei Rotbuchen sowie um die Bedeutung von Baeumen in Brauchtum, Mythologie und Literatur. Dass man das Thema Baum im Mathematikunterricht nutzbringend verwenden kann zeigt der Beitrag "Unsere Baeume in Zahlen". Abschliessend wird die Funktionsweise der Infrarot- Falschfarbenfotografie zur Schadensfeststellung bei Baeumen am Beispiel streusalzgeschaedigter Rosskastanien erlaeutert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |