Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wozilka, Jenny |
---|---|
Titel | Mathematische Phänomene in Kinderliteratur. Ein fächerübergreifender Ansatz zwischen Sprache und Mathematik. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 11 (1997) 102, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Grundschule; Primarbereich; Lernmotivation; Didaktische Grundlageninformation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Märchen; Sprache; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Zahl; Logik; Logisches Denken; Aufgabenstellung; Räumliches Vorstellungsvermögen |
Abstract | Die Autorin zeigt einige lyrische Beispiele, die zum Nachdenken über Zahlen und über logische Beziehungen herausfordern, und sie zeigt, wie in einem Märchen neben ästhetisch-kreativen Erfahrungen auch Zugänge über mathematische Grunderfahrungen ermöglicht werden. Die angeführten Beispiele machen deutlich, wie über Kinderliteratur Dispositionen und die motivationale Bereitschaft zum ersten Verstehen von elementaren mathematischen Erfahrungen gelegt werden können.(LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |