Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buchwald, Christa |
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Titel | Lebendiges Singen und Gehörbildung. Teil 3. Mollsingen - ein Problem. |
Quelle | In: Musik in der Schule, (1997) 1, S. 20-21 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4704 |
Schlagwörter | Vergleich; Lied; Musik; Rhythmische Erziehung; Fachdidaktik; Melodie; Tonalität; Vergleich; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Lied; Melodie; Molltonart; Musik; Musikunterricht; Singen (Mus); Tonalität; Rhythmische Erziehung |
Abstract | Die Autorin zeigt ein Unterrichtsbeispiel zum Singen und der Gehörbildung im Musikunterricht der Sekundarstufe I. Der Lehrer singt und spielt eine Liedmelodie vor und die Schüler summen die Liedmelodie mit. Nach der rhythmischen Übung wird das Lied mit Text gesungen. In direkter Verbindung werden die Zeilen der Melodie auf Handzeichen und Tonsilben gesungen. Dabei ergibt sich das Erkennen der Moll- und Durstrukturen im Lied. Die Schüler lernen mit dem Begriff "tonalitätsfestigende Wendung" für Moll umzugehen und kennzeichnen die Tonart (hier d-Moll) mit dem Moll-Grundtonschlüssel. Nachdem das Moll als Tonalität bewußt geworden ist, kann am Beispiel der Relation F-Dur/d-Moll der Zusammenhang beider Tonarten deutlich gemacht werden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |