Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vilar Sánchez, Karin |
---|---|
Titel | Vermittlung verschiedener Formen der Modalität im Deutschunterricht für Fortgeschrittene: Formen der Aufforderung. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 28 (1997) 2, S. 62-71 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Textsorte; Analyse; Stil; Modus; Unterrichtseinheit; Aufforderungssatz; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Lehrmaterial; Aufforderungssatz; Deutschunterricht; Grammatik; Idiomatik; Lexik; Pragmatik (Ling); Stil; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Analyse; Intonation; Modus |
Abstract | Für den fortgeschrittenen Erwerber der deutschen Sprache, der bereits über die elementaren Ausdrucksformen der Modalität verfügt, erlangt eine differenziertere Modalitätskodifizierung zunehmendes Interesse. Anhand einer Modellunterrichtsstunde wird ein praktischer Lösungsvorschlag zu diesem Themenbereich vorgestellt. Die Vorgehensweise ist induktiv: (a) Rezeption verschiedener Texte durch den Spracherwerber. In diesen unterschiedlichen Texten werden diverse Formen der Aufforderungskodifizierung verwendet. (b) Formale Analyse der zur Aufforderungskodifizierung verwendeten Mittel. (c) Systematisierung der sprachlichen Mittel der Aufforderung bezüglich ihres Formalitätsgrades (textsortenspezifische Einordnung). (d) Systematisierung der sprachlichen Mittel der Aufforderung bzgl. ihres Direktheitsgrades. (e) Anwendung des Gelernten durch den Schüler. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |