Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Hilbert; Meyer, Meinert A. |
---|---|
Titel | Lob des Frontalunterrichts. Argumente und Anregungen. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1997) XV: Lernmethoden, Lehrmethoden, S. 34-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Erziehungswissenschaft; Selbstständigkeit; Lehrer; Schüler; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gelenktes Unterrichtsgespräch; Lehren; Unterrichtsgespräch; Frontalunterricht; Unterrichtsmethode; Unterricht; Erzählen; Didaktische Erörterung; Vortrag |
Abstract | Die Überlegungen beschäftigen sich mit der Frage, ob Frontalunterricht trotz der Probleme, die er grundsätzlich aufwirft, so gestaltet werden kann, daß er Schülerinnen und Schüler auf den Weg zur Selbständigkeit führt. Nach der Beschreibung der Charakteristika des Frontalunterrichts werden fünf Argumente für die Verbreitung dieser Unterrichtsform dargestellt. Daraus werden Konsequenzen für die Verbesserung des Frontalunterrichts abgeleitet und - verbunden mit der Forderung nach methodischer Kompetenz der Schüler - an drei auf den Frontalunterricht bezogenen Beispielen dargestellt. Behandelt werden der Lehrervortrag, das Erzählen von Geschichten und das gelenkte Unterrichtsgespräch. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |