Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bargen, Uta von |
---|---|
Titel | Figurenspiel im Musikunterricht. Geometrische Figuren "tanzen" zu "Neuer Musik". |
Quelle | In: Grundschule, 29 (1997) 4, S. 62-63Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Gruppenarbeit; Lernen; Marionette; Mathematikunterricht; Musiktheater; Theater; Interpretation; Handlungsorientierung; Geometrische Figur; Fächerübergreifender Unterricht; Herstellung; Figur; Puppenspiel; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Geometrische Figur; Mathematikunterricht; Musiktheater; Musikunterricht; Schwarzlicht; Marionette; Theater; Herstellung; Figur; Interpretation; Penderecki, Krzysztof |
Abstract | Das Stück "Anaklasis" von Krzysztof Penderecki wurde ausschnittweise als Grundlage für ein Musikspiel ausgewählt. Die SchülerInnen stellten dafür Spielfiguren im Mathematikunterricht her: "Geometrische Figuren als Stab und Einfadenmarionetten ermöglichen eine abstrakte Umsetzung und unterstützen den Charakter des Stückes." Die Kinder entwickelten in Gruppenarbeit die szenische Interpretation des Musikstückes. "Puppenspiel stellt im Musikunterricht eine Möglichkeit dar, handlungsorientiert musikalische Strukturen und Gestaltungsmittel für andere sichtbarer und durchschaubarer zu machen. Obwohl viele Kinder bereits über prägnante Hörgewohnheiten verfügen und auf 'ihre' Musik fixiert sind, können damit wichtige ästhetische Erfahrungen vermittelt werden, die einen kleinen Schritt darstellen können, eine Offenheit gegenüber komplexer Musik und ihnen unbekannten Musikgattungen zu fördern." (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |