Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Makabe, Hiromoto |
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Titel | Erziehung zur Mündigkeit in Japan. Antinomien in der modernen Pädagogik. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 50 (1997) 2, S. 213-228Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Erziehungsziel; Vergleich; Anpassung; Autonomie; Autorität; Begriff; Identifikation; Konflikt; Mutter-Kind-Beziehung; Selbstständigkeit; Selbstverantwortung; Mündigkeit; Kindergarten; Schule; Grundschule; Mittelschule; Oberschule; Lernen; Nachahmung; Unterricht; Rhythmische Erziehung; Wettbewerb; Harmonisierung; Kooperation; Gruppe (Soz); Japan |
Abstract | In dem Artikel geht es um die Unterschiede im Verständnis der Begriffe Autonomie und Mündigkeit zwischen Europa und Japan. Am Beispiel der Mutter- Kind-Beziehung, Kindergarten- und Grundschulerziehung beschreibt der Autor die starke Betonung von Harmonie, gegenseitiger Identifikation und Gruppenorientierung in Japan. Das Vermeiden von Konflikten sowie Selbstkontrolle und Kooperation beeinflussen auch die Lernmethoden. Nach einer ausführlichen Erläuterung der japanischen Mündigkeitsidee wird abschließend das Konkurrenzprinzip der weiterführenden Schulen erklärt, das die Umsetzung der Idee in diesem Bereich erschwert. (DIPF/Mass.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |