Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Verslovskij, Semen G. |
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Sonst. Personen | Schmidt, Gerlind (Übers.); Wehner, Heike (Übers.) |
Titel | Die Schulbildung in Rußland - Rückblick, Krise, Neubeginn. Gefälligkeitsübersetzung: School education in Russia - past history, crisis and new beginnings. |
Quelle | In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 14 (1997) 1, S. 37-53 |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3806; 0930-9381 |
Schlagwörter | Schulpolitik; Schulreform; Transformation; Finanzen; Russland; Sowjetunion |
Abstract | Im ersten Teil des Aufsatzes charakterisiert der Autor die Leistungen und Mängel des sowjetischen Schulwesens aus heutiger Sicht. "Als Massenschule erfaßte sie alle schulpflichtigen Kinder und erfüllte mit autoritärem Anspruch ihre Rolle, einen Persönlichkeitstypus zu formen, der dem gesellschaftspolitischen Interesse entsprach." Der zweite Teil befaßt sich mit dem Umbruch und der Krise im russischen Schulwesen. "Die Perestroika ließ latente Krisenerscheinungen im Verhältnis zwischen Schule und Gesellschaft aufbrechen und führt zur Forschung nach einem neuen Paradigma für das Bildungswesen." Die Perspektiven zur Entwicklung des Schulwesens werden im dritten Teil aufgezeigt. "Anstelle eines Bildungssystems, das einförmig und streng ideologisch ausgerichtet sowie in Organisation und Inhalten durch den Partei- und Staatsapparat reglementiert und kontrolliert war, entsteht nun ein Bildungswesen, das darauf ausgerichtet ist, den Interessen und Bedürfnissen der Individuen sowie der sich wandelnden Gesellschaft zu entsprechen." (DIPF/Orig./St.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |