Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marizzi, Hans |
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Titel | Unterrichtsprinzip "Medienerziehung". Praxisbericht zu: Schülerradio, Fotografie, Video, Zeitung. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 147 (1997) 1, S. 86-96 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Hörfunk; Mediendidaktik; Medienerziehung; Zeitung; Handlungsorientierung; Unterrichtsbeispiel; Fotografie; Video |
Abstract | "Medienerziehung" als bloße Wissensvermittlung fruchtet erfahrungsgemäß wenig. Hier gilt es vielmehr, handlungsorientierten Unterricht zu betreiben: Die SchülerInnen sollen an das Geschehen unmittelbar herangeführt werden, sollen selbst Medienprodukte herstellen, dabei Möglichkeiten und Grenzen erfahre und nach Mühe und Anstrengung auch Freude und Genugtuung über ihre Eigenleistungen (Prinzip der Werkvollendung) empfinden. Im Folgenden wird, ausgehend von "Fallstudien", gezeigt, wie diePhasen der Planung, der Durchführung ("Eine Stunde ORF-sendereifes Band in vier Tagen produzieren ist ein wahnsinniger Leistungsdruck! "), der Ergebnissicherung (Schülerzeitung "Der Knüller von Lind") und der Manöverkritik ("Es ist schwierig, alle SchülerInnen so zu beschäftigen, dass für sie kein Leerlauf entsteht.") durchlaufen werden. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 1998_(CD) |