Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blyth, Carl |
---|---|
Titel | A constructivist approach to grammar: teaching teachers to teach aspect. |
Quelle | In: The modern language journal, 81 (1997) 1, S. 50-66 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0026-7902 |
Schlagwörter | Methode; Kognitionspsychologie; Lehrerausbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Prozessorientierung; Grammatik; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht; Konstruktivismus |
Abstract | Der Artikel stellt einen konstruktivistischen Ansatz zur Vermittlung grammatischer Elemente im Fremdsprachenunterricht vor. In einem solchen konstruktivistischen Lernumfeld steht der Lerner im Mittelpunkt. Der Lehrer hat die Aufgabe, einen aktiven und individuellen Lernprozess zu ermoeglichen, soll also nicht nur ausgewaehlte Informationen als fertige Lernobjekte in den Raum stellen. Die Vorteile einer solchen lerner- und prozessorientierten Methode werden dargelegt, und es wird ueberlegt, wie dieser Ansatz werdenden Lehrern vermittelt werden kann und welche Hindernisse dem entgegenstehen. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |