Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Jung-Kappeler, Barbara
Titel: Schwerst behindert.
Quelle: In: Praxis der Psychomotorik, 12 (1987) 4, S. 140-146     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0170-060x
Schlagwörter: Lernfähigkeit; Früherkennung; Frühförderung; Gesundheitspflege; Therapie; Mehrfachbehinderung; Sonderpädagogik; Prävention; Theoretische Schrift
Abstract: Es wird ueber Moeglichkeiten berichtet, die die Praeventivmedizin, die Frueherkennung und die Fruehtherapie in Bezug auf Schwerstbehinderung bieten. Die Institution, die sich mit der Erziehung, Betreuung und Foerderung intensiv behinderter Menschen beschaeftigen (Kindergarten, Schule, Werkstatt und Wohnheim) werden vorgestellt und beurteilt. Was die Lernfaehigkeit der Betroffenen angeht, so sind auch hier Bewegungs- und Sinneserfahrung die Grundsteine fuer alles Lernen; die Wichtigkeit basaler Angebote ist unbestritten. Die Therapie soll dazu beitragen, dass die normale Entwicklung, die beim schwer behinderten Kind in mehreren Bereichen verzoegert oder gestoert ist, moeglichst weitgehend nachvollzogen wird, damit Entwicklungsprozesse in Gang kommen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: