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Eine Literaturverfilmung des "häßlichen Entleins" von Hans Christian Andersen - hier die japanische Trickfilmfassung von 1972 - soll Anlaß für eine Diskussion und Umschreibung des Textes sein: "Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in die Lage des Entleins hineinversetzen und die Härte erfassen, mit der es als Außenseiter zu kämpfen hat und die seine Lage aussichtslos macht. Der Vergleich mit eigenen Erfahrungen und ihnen bekannten Geschichten soll die Betroffenheit als eine wichtige Basis für eine engagierte Suche nach Alternativen konkretisieren. Es soll deutlich werden, wie man mit nonverbalen Ausdrucksweisen ... und vor allem Sprache andere verletzen kann, selbst wenn man es nicht ausdrücklich beabsichtigt... . Die Schülerinnen und Schüler sollen aktiv eingreifen und nach sprachlichen Äußerungen suchen, die zeigen, daß sie das Entlein anerkennen, ihm Mut machen und es freundschaftlich aufnehmen. Die Arbeit an einem 'Gegentext' soll soziales Verhalten durch Sprache bewußt machen und einüben. Der von Schülerinnen und Schülern selbst gesprochene Dialog zum Film, der ohne Ton läuft, soll die Rollenübernahme intensivieren, zugleich medienkundlich wirken und bewußt machen, wie man durch entsprechende Gestaltung eines Films, Spiels oder einer anderen Botschaft für Toleranz werben kann. " (We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
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0341-5279
Matthias, Dieter: Ent-Fremdung des häßlichen Entleins. Neuvertonung eines Märchenfilms in der Primarstufe. 1995.
2775082
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