Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brandt, Horst; Schloemerkemper, Joerg |
---|---|
Titel | Kommunikative Lerndiagnose. Konzept und Wirklichkeit des Lernentwicklungsberichts im TeamKleingruppen- Modell. Paralleltitel: Communicative learning diagnosis: concept and reality of the learning development report in the team-small-group-model. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 31 (1985) 2, S. 201-219Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-143421 |
Schlagwörter | Lerndiagnostik; Lehrerteam; Schüler; Entwicklungsbericht; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schülerleistung; Zeugnis; Lernen; Lernentwicklung; Team-Kleingruppen-Modell; Teamteaching; Leistung |
Abstract | Die Schüler der Gesamtschule Göttingen-Geismar erhalten bis zum 8. Schuljahr anstelle von Notenzeugnissen "Lernentwicklungsberichte". Diese Berichte werden von den Lehrern auf der Grundlage einer permanenten Lerndiagnose-Arbeit erstellt. Am Beispiel der Beurteilungspraxis mit Lernentwicklungsberichten lassen sich Bedingungen und Voraussetzungen aufzeigen, die zu beachten sind, damit auf Noten verzichtet werden kann. Alle Beteiligten müssen sich darüber verständigen, daß gegenüber der selektiven Bedeutung, die schulisches Lernen immer auch hat, die produktiven Möglichkeiten des Lernens besondere Beachtung finden sollen. Dies aber ist nur unter besonderen institutionellen Gegebenheiten möglich, die - zumindest nach den subjektiven Erfahrungen der Schüler - im Team- Kleingruppen-Modell eher gegeben sind. (DIPF/Orig.). |
Update | 1994_(CD) |