Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwerdtfeger, Inge C. |
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Titel | Die Zukunft des Fremdsprachenunterrichts. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 28 (1997) 1, S. 2-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Methodologie; Kommunikation; Medien; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Kommunikation; Kritik; Lernen; Methodologie; Auswendiglernen; Medien; Lehrerrolle; Auswendiglernen; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuchabhängigkeit; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Kritik |
Abstract | Auf der Grundlage einer Analyse der methodischen Ziele der fruehesten Lehrwerke fuer Deutsch als Fremdsprache aus dem 16. Jahrhundert wird eine Stagnation des heutigen Fremdsprachenunterrichts und dessen Erstarrung in Resignation und Pessimismus konstatiert. Die Aufloesung dieses Zustandes wird in einer radikalen Umorientierung der Grundlagen des Fremdsprachenunterrichts angesichts der zunehmenden Dominanz der uns umgebenden Bildlichkeit gesehen. Diese Umorientierung gruendet sich in einem anthropologischen Verstaendnis von Narration. Hieraus ergibt sich eine neue Sicht der Lernenden als immer schon narrativ lernenden Personen, deren Faehigkeiten fuer den Fremdsprachenunterricht entdeckt werden. Aus diesem narrativen Konzept des Fremdsprachenlernens ergeben sich - hier exemplarisch aus zahlreichen weiteren ausgewaehlt - Umorientierungen fuer das Verstaendnis von Grammatik und von Auswendiglernen, die skizziert werden. Schliesslich werden Forderungen nach einer Integration von Medienkritik in den Fremdsprachenunterricht erhoben. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |