Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huelva Unterbaeumen, Enrique |
---|---|
Titel | Abstraktionsgrad der grammatikalischen Beschreibung und Aufbau der Lernergrammatik. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 24 (1997) 1, S. 25-50
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Sprachlehrforschung; Kommunikation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Grammatikbuch; Lehrmaterialgestaltung; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Konjugation; Korpus (Linguistik); Pragmalinguistik; Sprachgebrauch; Sprachstruktur; Syntax |
Abstract | Der Aufsatz setzt sich mit der Frage auseinander, ob und inwieweit der Abstraktionsgrad der grammatikalischen Beschreibung den Aneignungsprozess der inhaerenten Grammatik einer Fremdsprache konditioniert. In den Grammatiken der letzten zehn Jahre werden die Ergebnisse pragmalinguistischer Untersuchungen zunehmend beruecksichtigt. Im Zentrum des Artikels steht die Frage, ob und auf welche Weise die durch die linguistische Pragmatik gewonnenen Erkenntnisse ueber die Sprachstruktur und den Sprachgebrauch fuer die Foerderung und Erleichterung des Aufbaus der Lernergrammatik (als der vom Lerner internalisierten Strukturen der Fremdsprache) fruchtbar gemacht werden koennen. Als Demonstrationsobjekt werden die deutschen Konnektoren und und aber gewaehlt. (Verlag) Systematik: 5200. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |