Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Baumbach, Eckhard
Titel: Praktikumsversuche zur Heranfuehrung an die Nernst- Gleichung.
Quelle: In: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 36 (1987) 7, S. 14-20     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0177-9516; 0342-8745
Schlagwörter: Experiment; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Anorganische Chemie; Chemie; Elektrochemie; Praktikum
Abstract: Es wird eine Moeglichkeit vorgeschlagen, im Schuelerversuch einen quantitativen Zusammenhang zwischen der Hydroxid-Ionenkonzentration und dem elektrischen Potential einer Wasserstoffelektrode zu finden. Als Bezugselektrode wird das Potential einr Kupfer/ Kupfersulfat-Halbzelle verwendet. Neben den Versuchsanleitungen zum Platinieren einer Platinelektrode, zum Aufbau der Messapparatur und zur Durchfuehrung der Messung enthaelt der Unterrichtsvorschlag eine Diskussion der Fehlerquellen und den Bezug der Versuche zur Nernst-Gleichung. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Praktikumsversuche zur Heranfuehrung an die Nernst- Gleichung.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: