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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRöbbelen, Ingrid; Traulsen, Christine
TitelEin Thema, das man leben muss.
Freiarbeit mit E. T. A. Hoffmanns "Klein Zaches genannt Zinnober".
QuelleIn: Praxis Deutsch, 24 (1997) 141, S. 60-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterKreativität; Deutschunterricht; Gesellschaftskritik; Kreativität; Lernen; Literaturunterricht; Märchen; Romantik; Satire; Schuljahr 13; Handlungsorientierung; Leistungskurs; Leistungsbeurteilung; Werkstattarbeit; Schuljahr 13; Sekundarbereich; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Leistungsbeurteilung; Lernen; Selbstständiges Lernen; Freie Arbeit; Handlungsorientierung; Werkstattarbeit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Deutschunterricht; Interpretationsmethode; Literarische Geselligkeit; Literaturunterricht; Märchen; Satire; Romantik; Gesellschaftskritik; Arbeitsauftrag; Produktorientierung; Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus
AbstractDie vorgestellte Freiarbeit fand innerhalb einer achtwöchigen Unterrichtseinheit zur Romantik statt. Nach allgemeinen Vorbemerkungen zu den Zielen der Freiarbeit in dieser Einheit ( Produktions- und Handlungsorientierung, Selbstverantwortung, Gestaltungskompetenz etc.), wird auf die Arbeit an Hoffmanns "Klein Zaches" eingegangen. Ein zentraler Baustein war die Einrichtung eines Romantik-Raumes, der u. v. a. Gelegenheit bot, Alltagsvorstellungen über die Romantik zu Beginn der Einheit auf spielerische, ironisch-distanzierte Art auszustellen. Für die Freiarbeit standen sechs Unterrichtsstunden und eineinhalb Wochen für häusliche Arbeit zur Verfügung. Die SchülerInnen mußten drei Aufgaben aus einer Kartei auswählen, wobei kreative und diskursive Aufgaben ausbalanciert sein sollten: eine Inszenierung mußte, eine bildnerische Gestaltung durfte dabei sein. Die Arbeitsergebnisse mußten präsentiert (auf einem Projekttag) und sorgfältig dokumentiert werden. Die dreizehn Arbeitsaufträge aus der Aufgabenkartei werden im einzelnen aufgeführt, sodann die Erfahrungen mit dieser schöpferischen, handlungsbezogenen Interpretationsweise berichtet. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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