Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pello, Brigitte |
---|---|
Titel | Die Sprechmaschine. |
Quelle | In: Grundschule, 29 (1997) 2, S. 50-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Übersetzung; Bildnerisches Gestalten; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Maschine; Basteln; Krüss, James |
Abstract | Übersetzungen besonderer Art sind durch die im Text von James Krüss beschriebene Sprechmaschine möglich. Wer wünschte sich nicht so ein Gerät? Mit ihm könnte man einfach durch Bedienung von Hebeln alles übersetzen: Tier- und Menschensprachen.... Würde es eine solche Maschine geben, gäbe es keine Probleme mehr mit der Verständigung. Stimmt das? ... Zum Einstieg in das Thema bietet es sich an, den Text "Die Sprechmaschine" vor der künstlerischen Umsetzung vorzulesen oder sie den Kindern vorzulegen. In einem Unterrichtsgespräch können die oben aufgeführten Gedanken angesprochen werden.... Wie aber sieht die Sprechmaschine aus? Der Text bietet einige Anhaltspunkte, der Rest bleibt der Fantasie der Kinder überlassen. Die Umsetzung ist in verschiedenen Techniken möglich. (Autorin). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |