Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herwig, Jürgen; Vortisch, Stephanie |
---|---|
Titel | Auf der "Theaterstraße" durch die Welt .... Ein Schulprojekt in Marburg. |
Quelle | In: Grundschule, 22 (1990) 12, S. 42-44Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Eine-Welt-Pädagogik; Identifikation; Jugendbuch; Kind; Schule; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Dramatisierung; Inszenierung; Fächerübergreifender Unterricht; Kinderhandel; Sachunterricht; Pantomime; Theater; Theaterpädagogik; Theaterstück; Ethnische Gruppe; Indianer; Inuit; Sinti und Roma; Wölfel, Ursula; Afrika; Sahelzone; Thailand |
Abstract | "Erstkläßler schlüpfen in die Rollen von Eskimos, Schlittenhunden und Polarfüchsen. Einen Regentanz aus der Sahelzone führten die Neunjährigen auf. Und die vierte Klasse erzählt pantomimisch von der Niederwerfung der freien amerikanischen Indianerstämme oder vom Kinderhandel im Thailand unserer Tage. Alle Altersstufen waren beteiligt, als die Theodor-Heuss-Schule in Marburg im Frühjahr ihre "Theaterstraße durch unsere Welt" zur Aufführung brachte. Elf Klassen aus dem Grund- und Sekundarschulbereich zeigten auf vier verschiedenen Bühnen an drei Tagen hintereinander, was sie gemeinsam mit Stephanie Vortisch im Laufe eines halben Jahres zu anderen Ländern und Kulturen einstudiert hatten. Eine Schule feierte ihr Fest - und zahlreiche Pädagoginnen stellten dabei unter Beweis, wie Theaterspielen als Kernstück einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis eingesetzt werden kann." Das zweite Theaterprojekt wurde an der Geschwister-Scholl-Schule in Marburg durchgeführt zum Thema "Sintis". Anlaß war die 25-Jahrfeier der Schule sowie die Mittelhessischen Schultheatertage. Auf der Grundlage dreier Jugendbücher zum Thema (u. a. U. Wölfels "Mond, Mond, Mond") erarbeiteten sich die SchülerInnen mit der Theaterpädagogin die textlich- inhaltiche, musikalische und künstlerische Gestaltung ihres Stückes. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |