Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bybluk, Marian |
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Titel | Die russische Schule auf dem Reformweg. Gefälligkeitsübersetzung: The Russian school on the road of reforms. |
Quelle | Aus: Polnische Pädagogik in der Zeit der Wende. Oldenburg: Bis (1996) S. 49-62 |
Beigaben | Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Innovation; Schulpolitik; Schulreform; Russland; Sowjetunion; Schulpolitik; Schulreform; Transformation; Transformation; Innovation; Russland; Sowjetunion |
Abstract | Der kritische Zustand des sowjetischen Schulsystems Mitte der 80er Jahre wird als Widerspiegelung der gesellschaftlichen Krise, seiner ideologischen Bevormundung, des Konformismus und der Unterordnung in Erziehung und Verwaltung dargestellt. Vor diesem Hintergrund werden die 1984 angestrebten, zentral gesteuerten Veränderungen in bezug auf Struktur und Programm der Schule, die 1985/90 vollzogen werden sollten, als Scheinreform charakterisiert. Im weiteren werden die Pädagogik der Neuerer und die Pädagogik der Zusammenarbeit als die eigentlichen Reformbewegungen während der Perestroika beschrieben. Schließlich werden die auf einer veränderten bildungspolitischen Strategie basierenden Fortschritte der russischen Schulreform nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion verdeutlicht, die in der Demokratisierung, Regionalisierung und Humanisierung des Bildungsbereichs ihren Ausdruck finden. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |