Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laging, Ralf |
---|---|
Titel | Altersgemischte Gruppen in der Grundschule. Untersuchungen zur Veränderung sozialer Beziehungen. |
Quelle | Aus: Forschen für die Schulpraxis. Weinheim: Dt. Studien Verl. (1995) S. 117-136 |
Beigaben | Literaturangaben 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Jahrgangsklasse; Schulklasse; Grundschule; Differenzierung; Lerngruppe; Altersgruppe; Kassel |
Abstract | Nach einer allgemeinen Diskussion über "altersgemischte Gruppen als Beitrag zur Schulreform" werden zunächst die Fragestellungen eines Forschungsprojektes an der Reformschule Kassel über das Lernen in Gruppen mit altersgemischter Zusammensetzung beschrieben. Dann werden die Ergebnisse einer Teilauswertung zu der Frage dargestellt, welche Bedeutung die Altersmischung für die Gestaltung der sozialen Beziehungen unter den Schülern hat. Genannt werden die starke Ausprägung von gegenseitigem "Helfen als Sozialereignis" sowie soziale Anerkennung und Freundschaft. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |