Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrlitz, Hans-Georg |
---|---|
Titel | Kontinuität und Wandel der erziehungswissenschaftlichen Lehrgestalt. Materialien zur Analyse des Lehrangebots westdeutscher Universitäten 1945/46-1989. |
Quelle | Aus: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Weinheim: Beltz (1996) S. 265-282
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 34 |
Beigaben | Literaturangaben 6; Abbildungen 5; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-41135-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-98024 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Bildungsgeschichte; Psychologie; Pädagogische Psychologie; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Ausländerpädagogik; Didaktik; Unterrichtstheorie; Fachdidaktik; Wirtschaftspädagogik; Berufspädagogik; Universität; Wissenschaftsgeschichte; Lehrangebot; Soziologie; Erwachsenenbildung; Sozialpädagogik; Freizeitpädagogik; Analyse; Forschungsprojekt; Deutschland-BRD |
Abstract | Der Autor berichtet über die Ergebnisse einer Erhebung zur quantitativen und inhaltlichen Entwicklung des erziehungswissenschaftlichen Lehrangebots (definiert auf S. 266) an den westdeutschen Universitäten seit 1945/46 bis Ende der 80er Jahre. Das Untersuchungskonzept wird dargestellt. Im Beitrag ist auf den Expansions- und Differenzierungsprozeß der Erziehungswissenschaften (Pädagogik/ Unterrichts- und Bildungswesen/Erziehungswissenschaften) sowie auf die Entwicklung der didaktischen Themenbereiche (Bildung/Curriculum, Didaktik, Lernen, Unterricht) spezieller eingegangen worden. Die Analyse speziell des didaktischen Profils erziehungswissenschaftlicher Lehrveranstaltungen zeigt, daß der allgemeine Prozeß der Expansion und der thematischen Ausdifferenzierung des erziehungswissenschaftlichen Lehrangebots durch ein hohes Maß an Kontinuität gekennzeichnet ist. Eine erstaunliche Beharrung traditioneller Angebotsstrukturen wird sichtbar. Differenzierte Anteile sind jeweils graphisch veranschaulicht ausgewiesen. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |